Der Inhaber von ARTWEG Kreativ-Marketing, Sascha Hartweger fand seine Berufung, aus einer Künstlerfamilie stammend, bereits in jungen Jahren. So kann er auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, die er seit mittlerweile über 20 Jahren gerne an junge Kreative weiter gibt. Er ist freier Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich Mediendesign und seit 2019 Dozent für Psychologie-Soziologie-Pädagogik an der Physiotherapieschule Kiedaisch in Ravensburg.
Raum-Psychologie
Räume atmen und pulsieren. Einen Raum zu einem Lebens-Raum zu erweitern, das ist meine Passion. Dem Raum das zu geben, was er braucht. Die Farbe. Das passende Möbelstück, das richtige Arrangement.Und selbst Hand anlegen. Ich sehe mit meinen Händen, wenn ich die Wände berühre, wenn ich Materialien anfasse. Natürlich arbeite ich bei großen Projekten mit den Handwerkern meines Vertrauens zusammen um meinen Kunden ein optimales, ins Budget passendes Lifestyle-Ergebnis bieten zu können. Sei es (Frühjahr 2021) der Umbau eines ehemaligen Bankgebäudes, wo im ehemaligen Schließfachtressor eine Teeküche für Mitarbeiter*innen der Bürogemeinschaft entstanden ist und eine Lounge im ehemaligen Foyer. Aber auch Möbel und Umbauten in Privathaushalten, lassen Räume wieder aufatmen. ob Waschtische aus Wasserrohren, Fliesen-Farbkonzepte in Badezimmern oder funktionale Möbel in der Tradition des Bauhaus. Vintage oder sachlich Modern, aber IMMER funktional! Ein rundes Info-Regal im Foyer eines Rathauses oder eine kompakte Büro-Küche auf gerade einmal vier Quadratmetern. Sehen und hinein hören in die Wünsche meiner Kunden und hinein spüren in die Räume, das ist meine Devise in der...
mehrWer Du wirklich bist
Solange Du nicht weißt, wer Du wirklich bist, solange wirst Du für niemanden wahre “Corporate Identity” machen können. Nur wer sich selbst kennt, kann das Besondere am Gegenüber erkennen. Hier geht es mir um WAHRE IDENTITÄT, nicht um das im Marketing übliche Gesülze, das Honig ums Maul Geschmiere und das dackelhafte Nachgeplappere. Diese Maschen sind peinlich! Diese Strategien sind oberflächlich und dienen lediglich dem Streben nach Zustimmung und höheren Honoraren. Hört endlich auf Mainstream-Marketing vom Fließband zu machen! Oder seid wenigstens zu Euren Kunden so ehrlich, dass Ihr ihnen “reinen Wein” einschänkt, also eigentlich trübe Suppe. Reiner Wein wäre ja gut, aber wie soll das mit billigen Tricks funktionieren. Ehrlichkeit. Ja, Ehrlichkeit, das ist die Zutat für gutes Marketing und wahre Corporate...
mehrHeraus gegriffen
Und wieder einmal die Grep-Stile! Dieses Werkzeug beschleunigt komplexe Projekte in InDesign, wenn man es zu benutzen weiß! Ich schätze die Grep-Stile seit Jahren als hilfreiches Tool bei der Erstellung von Absatzformaten. Aber auch die Nutzung der Grep-Stile in den Suchen/Ersetzen Optionen kann das Gestalten vereinfachen. Nehmen wir das Beispiel, wie ich es letztens hatte, dass ein umfangreicher Katalog, der auf Deutsch erstellt wurde, auch auf Französisch erscheinen soll. Die Französischen Word-Texte kommen von unterschiedlichen Personen und sind nicht einheitlich formatiert. Mit den Grep-Stilen kann ich diverse Unterschiede standardisiert suchen und ersetzen. Habe ich zum Beispiel Prozentzahlen, so wollen die einen ein Leerzeichen zwischen Zahl und %-Zeichen, die anderen nicht. (Was typografisch richtig ist, ist hier nicht entscheidend, sondern was der Kunde wünscht. Und am Rande bemerkt, ob ich bei einem Teil der Zahlen das Leerzeichen entfernen oder aber einfgen soll, das ist für die Anwendung eines Grep-Stils egal.) Ich gebe an, dass nach einer beliebigen Zahl (?=\d) dann eben das %-Zeichen folgt, welches ich durch %-Zeichen mit Leerzeichen ersetzen will. Entscheidend dabei ist, dass die Zahl dabei unberührt bleibt, also NICHT ersetzt wird. Ebenso kann ich zwischen zwei beliebigen Zahlen ein Komma durch einen Punkt ersetzen, weil das z.B. in der CH so üblich ist, ich aber eine DE Version als...
mehrSocial media und das Blaue vom Himmel
Besteht Freizeit heute daraus, sich in sozialen Netzwerken zu bewegen? Sind soziale Netzwerke die geistigen Fitness-Studios unserer Zeit oder steuern wir in die Sackgasse der seelischen Verarmung, umhüllt vom Trugbild unzähliger “likes”, “follower” und “gefällt mir”? Koppeln wir uns zusehends vom physischen Körper ab, auf der Suche nach virtueller Perfektion? Und was hat das jetzt alles mit Marketing zu tun? Ganz einfach! Wir sind es unseren Kunden schuldig, sie zu fragen ob sie reales Interesse an Kundenbindung haben oder die virtuelle Schlacht um “likes”, “follower” und “gefällt mir” auf sich nehmen zu wollen. Das ist eine Strategie-Frage! Wer sich für den virtuellen Marktplatz entscheidet, der muss viel Zeit mit bringen - und da scheitert es bei den meisten Kunden an manpower, zeitlichen Ressourcen und am Willen dafür Geld auszugeben. Hier mag es Kritik geben: “Marketing muss doch heute aus beidem bestehen.” Auf den ersten Blick scheint diese Kritik berechtigt. Wenn wir aber an Klein- und Kleinstkunden denken, dann gibt es einfach kein Geld, keine Zeit und keine manpower für die virtuellen Strategien. Ein Dilemma, denn halbherzige social-media-Präsenzen können mehr Schaden anrichten als sie Nutzen bringen mögen. Deshalb plädiere ich für eine ehrliche und offene Kommunikation mit unseren Kunden, ohne ihnen das Blaue vom Himmel zu...
mehrMarketing braucht Körper, Geist und Seele
In mir lebt die ganzheitliche Auffassung von gutem Marketing, weil ich nicht anders kann. Was ist schon Marketing ohne die Seele der Kreativität? - Eine Eintagsfliege.Was wäre Marketing ohne den Geist der Zielorientierung? - Ein Zufallstreffer.Was bliebe vom Marketing ohne die solide Umsetzung und Realisierung? - Nur Mittelmaß. Vor einigen Monaten, es war bei einem Strategie-Meeting meines größten Kunden, hieß es als Kritik an meinem Arbeitsstil: “I never met a perfectionist like you.“Wenn das die Kritik ist, die ich mir nach 14 Jahren Zusammenarbeit gefallen lassen muss - dann bitte -...
mehrCorporate Identity und konsequente Inkonsequenz
Dein Corporate Design ist wirksam, wenn die Guidelines dazu konsequent umgesetzt werden - klar! Deine Corporate Identity ist viel mehr. Da gehören Konsequenz im Handeln, im Auftreten, im Image dazu. Corporate Identity ist dein gekonntes Schauspiel auf deiner Bühne, für dein Publikum. Du gibst genau das auf den Brettern die deine Welt bedeuten. Konsequent darin zu sein, deinen Followern etwas zum Fraß vorzuwerfen, das sie interessiert, das sie an dich erinnert und bindet, das alles und noch viel mehr gehört dazu. Ändere dein Image, aber sei konsequent dabei - das fällt auf. Und wer jetzt meint, er würde genau durch Inkonsequenz auffallen - konsequente Inkonsequenz ist verdammt konsequent. Wer also ein Hardliner der Inkonsequenz ist, der hat seine persönliche Corporate Identity darin kultiviert. Entkommen...
mehrDas richtige Giveaway - aber welches?
Ein Dilemma für jedes Unternehmen - womit kann ich punkten beim Kunden? - Womit falle ich bei potenziellen Neukunden auf?Weshalb Dilemma? Weil diese Fragen in der Auswahl der Giveaway - Werbemittel meist zweitrangig sind! Die meisten Entscheider in Unternehmen stellen als erste Frage nicht: “Was ist der Nutzen dieses Gadgets für mein Unternehmen”, sondern: “Was kostet es?“Dazu kann ich aus über einen viertel Jahrhundert Erfahrung nur eine Antwort geben: “Wenn es das falsche Giveaway ist, egal wie günstig es produziert wird, dann war es zu teuer!“Die Kosten bemessen sich hier “aus dem Nutzen” und nicht aus der Beschaffung - das gilt es zu...
mehrPerfekte Logo-Druckdaten - (k)eine Selbstverständlichkeit!
Die Berufsehre gebietet es, dass wir Designer nicht nur gute Gestaltung verkaufen sondern auch fehlerfreie und perfekte Daten!Dass das leider alles andere als selbstverständlich ist, habe ich in meinen über 25 Jahren Berufserfahrung nur all zu oft erlebt.Ein Firmen-Logo ist besonders sensibel, da es für viele Jahre Bestand haben muss!Da gibt es aus meiner Sicht keine Entschuldigung, wenn Daten nicht 100 % perfekt aufbereitet sind.Bei den Druckdaten eines Logos gibt es eigentlich nur eine einfache Regel zu beachten: “Keep it simple! Erstelle nur das, was tatsächlich zu sehen ist.“Das klingt so einfach und doch habe ich schon viele traurige Beispiele gesehen, die - ich kann es nicht anders sagen - eines Designers nicht würdig waren.Also liebe Kunden, hinterfragt auch mal die Qualität und nicht nur das Design, das Ihr kauftund liebe Kollegen denkt dran: “Keep it...
mehrPowerPoint versus interaktives PDF
Digital präsentieren, aber wie? Der Klassiker in diesem Bereich ist PowerPoint. Einfach schon deshalb, weil es im Software-Paket beinahe jeden Büros impliziert ist.Wer aber auch Wert auf ein Design entsprechend seiner Corporate-Identity Richtlinien legt, der stößt schnell an Grenzen. Nicht, dass es nicht möglich wäre mit PowerPoint gutes Design zu präsentieren, aber nur dann, wenn man sich externer Daten aus Grafik-Zeichenprogrammen bedienen kann. Mit den PowerPoint eigenen Tools behält die Präsentation meist den Charme des semiprofessionellen! Und dann kommt noch dazu, dass importierte Daten nur als sogenannte Pixelgrafiken eingebettet werden können. Diese sind aber Auflösungsabhängig und somit in guter Qualtät mit großen Datenvolumina gekoppelt.Aber weshalb auf schlechtere Darstellung zurückgreifen, wenn die Originaldaten aus professionellen Grafik-Zeichenprogrammen, wie Adobe Illustrator oder Adobe InDesign kommen?InDesign bietet die Möglichkeiten professioneller Seitengestaltung mit maximaler Qualität. InDesign bietet die Möglichkeit der Multimedialen Verlinkung von Inhalten, der Einbettung von Filmen und vielem mehr. Aus InDesign heraus lassen sich qualitativ nicht zu übertreffende und vollkommen interaktive PDFs zur professionellen Firmen- oder Produktpräsentation erstellen. Wer seinem Kunden also ein Tool der Spitzenklasse zur Verfügung stellen will, das trotz höchster Qualität sogar relativ geringe Speichermengen beansprucht, der sollte seine Kunden von der Möglichkeit eines interaktiven PDF als Präsentation überzeugen.Und weshalb geringe Speichermengen in einer Zeit, in der Speicherplatz kaum noch etwas kostet? Weil die Möglichkeit nicht ausser Acht gelassen werden sollte, dass die Präsentation elektronisch verschickt...
mehrPDF Formular für Reader erstellen
Habe ich ein Formular in Adobe InDesign professionell gestaltet und im Adobe Acrobat Pro erweitert oder bearbeitet, dann lässt es sich zwar auch in der Freeware Adobe Acrobat Reader öffnen, aber nicht bearbeitet (ausgefüllt) speichern.Hat mein Kunde aber den Wunsch, ein Formular zu duplizieren und mehrfach ausgefüllt zu speichern, er will sich aber den Adobe Acrobat Pro nicht kaufen, dann gibt es zum Glück eine Lösung!Das Formular PDF in Adobe Acrobat Pro öffnen und auf “Speichern unter” gehen. Hier über die Option “PDF mit erweiterten Reader Funktionen” auf “Zusätzliche Funktionen aktivieren” klicken.Das hieraus entstandene PDF Formular lässt sich nun auch mit der Freeware Adobe Acrobat Reader öffnen, bearbeiten (ausfüllen) und...
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