Posted on 16.Jun. 2015

Habe ich ein For­mu­lar in Ado­be InDe­sign pro­fes­sio­nell gestal­tet und im Ado­be Acro­bat Pro erwei­tert oder bear­bei­tet, dann lässt es sich zwar auch in der Free­ware Ado­be Acro­bat Reader öff­nen, aber nicht bear­bei­tet (aus­ge­füllt) spei­chern.
Hat mein Kun­de aber den Wunsch, ein For­mu­lar zu dupli­zie­ren und mehr­fach aus­ge­füllt zu spei­chern, er will sich aber den Ado­be Acro­bat Pro nicht kau­fen, dann gibt es zum Glück eine Lösung!
Das For­mu­lar PDF in Ado­be Acro­bat Pro öff­nen und auf “Spei­chern unter” gehen. Hier über die Opti­on “PDF mit erwei­ter­ten Reader Funk­tio­nen” auf “Zusätz­li­che Funk­tio­nen akti­vie­ren” kli­cken.
Das hier­aus ent­stan­de­ne PDF For­mu­lar lässt sich nun auch mit der Free­ware Ado­be Acro­bat Reader öff­nen, bear­bei­ten (aus­fül­len) und spei­chern.