Der Inhaber von ARTWEG Kreativ-Marketing, Sascha Hartweger fand seine Berufung, aus einer Künstlerfamilie stammend, bereits in jungen Jahren. So kann er auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, die er seit mittlerweile über 20 Jahren gerne an junge Kreative weiter gibt. Er ist freier Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich Mediendesign und seit 2019 Dozent für Psychologie-Soziologie-Pädagogik an der Physiotherapieschule Kiedaisch in Ravensburg.
Corporate Design oder Corporate Identity?
Corporate - die Firma betreffend! Das Corporate Design, also das Erscheinungsbild eines Unternehmes beinhaltet alles, was das Unternehmen in sichtbarer Form nach aussen repräsentiert. Hier ist das Logo das essenzielle Kernstück, das Symbol, das auf sämtlichen Werbemitteln, von der Geschäftsausstattung, über die Aussenwerbung, die Fahrzeuge und die klassischen Werbeträger (Anzeigen, Flyer, Folder, Kataloge, …) bis hin zu Messeauftritt, Homepage und und und präsent ist. Aber auch Stilelemente, Farben, Schriftarten, Bildwelten und Layouts sind Bestandteile des Corporate Design. Die Corporate Identity ist sozusagen die Erweiterung auf Formulierungen, Texte, Inhalte, aber auch auf das Auftreten der Mitarbeiter oder das Image, das ein Unternehmen in den Köpfen der Menschen belegen soll. Gerüche können genauso dazu gehören, wie bestimmte, dem Unternehmen wichtige, Standards auf wissenschaftlicher oder technischer Ebene. Wichtig ist, dass, ob Corporate Design oder Corporate Identity, die Richtilinien klar formuliert sind und dass sich alle Beteiligten daran zu halten haben. Deshalb ist ein schriftliches Handout hierfür...
mehrText, wie mit einem Marker hinterlegen - aber wie?
Natürlich ist es möglich Textpassagen, die wie mit einem Leuchtstift hinterlegt aussehen sollen, manuell mit Farbflächen hinterlegt, das ist aber unprofessionell und langwierig. Abgesehen davon birgt es auch viele Fehlerquellen und die Markierung würde sich nicht mit dem Text mit verschieben - schön blöd! Die Lösung! Den Text ganz einfach unterstreichen und die Unterstreichungsoptionen auf die geänderten Bedürfnisse anpassen, also Farbe ändern (Gelb) und die Strichstärke so stark erhöhen, dass die Schrift hinterlegt aussieht. Wenn nötig, dann kann man noch den Versatz der Unterstreichung anpassen. Und dann ist es natürlich sinnvoll, sich damit ein Absatzformat oder Zeichenformat zu...
mehrWas sind Grep-Stile?
Wählt man in InDesign die Funktion Grep-Stil in einem Absatzformat, dann steht im Feld “Auf Text: \d+”. der Backslash (Rück-Schrägstrich) zeigt an, dass dahinter eine Variable kommt, die für eine bestimmte Gruppe von Zeichen steht, hier das “d”. Das steht für digit, also Zahl. Somit ist geklärt, dass das Programm sich in den betreffenden Textabschnitten, die in diesem Absatzformat definiert sind, sämtliche Zahlen suchen soll. Das “+” beschreibt, dass die Zahlen auch mehrere Stellen haben dürfen. Wäre die Codierung ledigilich \d, so würden lediglich einstellige Zahlen gefunden, durch das “+” sind es beliebig lange Zahlenfolgen. In der Funktion “Suchen & Ersetzen” ist das genau so. Will ich in einem Text oder einem Dokument nach sämtlichen Zahlen suchen, dann wähle ich sinnvoller Weise suchen mit Grep-Stil und füge eben diesen Code \d+ ein und schon findet mir das Programm sämtliche Zahlen. Die gesamte Codierung der Grep-Stile baut auf Englischsprachige Worte auf. So wie das d für digit steht, so steht s für space, l für lowercase (Kleinbuchstaben), u für uppercase (Großbuchstaben). Hierzu findet der Interessierte ausreichend Information...
mehrGrep-Stile InDesign
Der Ursprung dieses äusserst effizienten und hilfreichen Werkzeuges liegt in den Suchen und Ersetzen Funktionen des Programms. Wer sich allerdings damit begnügt, der ist selbst schuld! Denn diese Funktion steht auch bei den typografischen Stilvorlagen zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist das Erstellen eines Absatzformates, in das man Grep-Stile integrieren kann. Diese können individuell programmiert werden und erkennen dann in den Texten nicht nur bestimmte Worte - das wäre ja viel zu einfach - sondern auch Variable! Ob Zahlenkombinationen oder Texte in Anführungszeichen oder Worte eines Wortstammes oder oder oder Sich ausführlich mit den Grep-Stilen in InDesign zu auseinanderzusetzen und diese für sich arbeiten zu lassen, das ist ein Muss für effiziente typografische Gestaltung. Und wer Angst vor der Programmierung hat, dem sei versichert, das www gibt genug Informationen darüber Preis, welche Funktion durch welche Codierung erreicht...
mehrCorporate Design
Das Corporate Design, der Leitfaden für sämtliche visuelle Werbemittel, war bis weit in die 90er Jahre nicht diskutiert. Es war ein Muss! Die Schnelllebigkeit unserer digitalisierten Welt hat diesen Grundpfeiler solider und nachhaltiger Gestaltung begonnen in Frage zu stellen. Doch im Gegensatz zu VHS-Kassetten oder Vinyl-Schallplatten, gibt es keinen digitalen Nachfolger für dieses analoge Nachschlagewerk! Aus meiner Sicht dürfen Corporate Design und Corporate Identity nicht vernachlässigt werden, will man ein nachhaltiges Werbekonzept für einen langfristigen Erfolg. Es spricht viel dafür, die digitalen Medien in die Corporate Design Identity zu integrieren. Das eigentliche Problem vieler digitaler Medien liegt schlicht in der Schwierigkeit, sie entsprechend zu gestalten und so müssen die früher starren Richtlinien in den Design-Leitfäden zugunsten der Integration digitaler Medien aufgeweicht...
mehrLogo - das Aushängeschild
Das Logo - wie der Name schon sagt, erklärt es sich selbst! Es ist das Aushängeschild, das auf sämtlichen Werbemitteln eines Unternehmens erscheint (abgesehen von Teaser-Werbung, welche sich aber meinst durch ein dem Logo zuordenbares Corporate Design verrät). Was sich selbst erklärt sollte “einfach” und “schnell” erfassbar sein. Das Logo unterscheidet sich vom einfachen Schriftzug durch gestalterische Elemente, die auch durchaus typografischer Natur sein können. Ein gutes Logo funktioniert unabhängig...
mehrOptimale Textverarbeitung und beste Typografie
Wer Text nicht nur erfassen will, sondern auch auf eine hervorragende Typografie nicht verzichten will, der kommt um Adobe InDesign nicht herum. Viele Features des Programms erlauben feinste Abstufungen der Schriftgestaltung. Aber auch die Möglichkeiten der Automation bestimmter typografischer Eigenschaften, kann man mit Hilfe von zum Beispiel GREP-Stilen und verschachtelten Formaten auf ein Höchstmaß perfektionieren. Adobe InDesign ist ein äußerst komplexes Programm, das aus meiner Sicht, als alter Hase in der Grafikbranche und als freier Dozent an der Dualen Hochschule, eben für diese Grafik-Zeichenprogramme, nicht ohne professionelle Schulung verwendet werden sollte. Denn das Werkzeug ist nur so gut, wie der, der es...
mehrFaszination Adobe InDesign - Interaktive Tools
Als Dozent unterrichte ich nun schon im 14. Jahr die Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in den Grafik-Zeichenprogrammen Adobe InDesign und Adobe Illustrator. Diese zwei Programme sind seit Jahren das Non plus Ultra für den Print Bereich. Doch auch für die Online-Nutzung sind diese Programme nicht zu unterschätzen. Die Funktionalitäten zur Erstellung interaktiver Dokumente ist enorm. Ob PDFs mit komplexer Hyperlink-Struktur oder der automatischen Verlinkung von Inhaltsverzeichnissen und der Erkennung von URLs, sind erst der Anfang einer erfreulichen Entwicklung. Auch hat sich die Funktionalität für EPUBs, elektronische Bücher, in den letzten Jahren erheblich...
mehr