Corporate - die Firma betreffend!
Das Corporate Design, also das Erscheinungsbild eines Unternehmes beinhaltet alles, was das Unternehmen in sichtbarer Form nach aussen repräsentiert. Hier ist das Logo das essenzielle Kernstück, das Symbol, das auf sämtlichen Werbemitteln, von der Geschäftsausstattung, über die Aussenwerbung, die Fahrzeuge und die klassischen Werbeträger (Anzeigen, Flyer, Folder, Kataloge, …) bis hin zu Messeauftritt, Homepage und und und präsent ist. Aber auch Stilelemente, Farben, Schriftarten, Bildwelten und Layouts sind Bestandteile des Corporate Design.
Die Corporate Identity ist sozusagen die Erweiterung auf Formulierungen, Texte, Inhalte, aber auch auf das Auftreten der Mitarbeiter oder das Image, das ein Unternehmen in den Köpfen der Menschen belegen soll. Gerüche können genauso dazu gehören, wie bestimmte, dem Unternehmen wichtige, Standards auf wissenschaftlicher oder technischer Ebene.
Wichtig ist, dass, ob Corporate Design oder Corporate Identity, die Richtilinien klar formuliert sind und dass sich alle Beteiligten daran zu halten haben. Deshalb ist ein schriftliches Handout hierfür unerlässlich!